Ergebnisse 2007
     
Münsingen
Bühlertal und Offenburg Wittnau Denzlingen
Kirchzarten Neustadt Freiburg
Urach Steinch St.Märgen
Obermünstertal  
     
     

 

Münsingen

 

Gelungener Saisonauftakt in Münsigen

Im Rahmen des Bundesligaauftaktes in Münsingen wurden auch die Schüler und Jugendrennen ausgetragen.Auch das Team MTB Jugend des TuS Oppenau war zur Saisoneröffnung mit zwei Starterinnen vertreten.Bei dem Rennen absolvierten die beiden Starterinnen der Altersklasse U15 dieselbe 4,8 Kilometer lange Strecke (2 Runden) wie die Profis (9 Runden) einen Tag danach des Bundesligarennens. Die neu angelegte Strecke in Münsingen verlangte den jugendlichen Startern einiges an fahrtechnischem Können ab. Am Ende konnten Saskia in 42:11 min (6. Platz) und ihre jüngere Schwester Lena Hauser 45:05 min (11. Platz) sich über ein gelungenes Auftaktrennen freuen.
Am gleichen Tag startete in Münsingen auch ein Marathonrennen über 38 Kilometer. Auch hier waren zwei Teammitglieder des TuS Oppenau am Start. Ludwig Webering beendete das Rennen in 1:35 Std. mit dem 90.Rang. Andrea Hauser konnte durch technische Probleme nicht ihre eigenen Erwartungen erreichen, komplettiert aber das Ergebnis mit ihrem 17. Rang in der Damenwertung.

 

top

 

Bühlertal und Offenburg

 

Erfolgreiches Wochenende für Oppenauer Biker

Die Biker aus Oppenau hatten am vergangenen Wochenende ein sehr straffen Rennterminplan abzuleisten. Stand am Samstag, als zweites Rennen zur Tälercup- Serie, der Bühlertäler Hillclimb auf dem Programm, war am darauffolgenden Sonntag die 32 km Runde bei der Worldclass-Marathon-Challenge zu absolvieren.
In Bühlertal konnte Adrian Sauer seine hervorragende Leistung von Wittnau wiederholen und erreichte in seiner Altersklasse mit 2 min Vorsprung das Ziel auf dem Mehliskopf. Robert Waddell (4.) und Tobias Panter (11.) waren ebenfalls in dieser Klasse am Start. Ludwig Webering und Mario Mainzer konnten sich durch eine gute gemeinsame Fahrleistung in der Herrenklasse auf Rang 11 bzw. 12. platzieren. Bei den Damen und Juniorinnen Wertung konnte Andrea Hauser den zweiten Rang belegen. Julia Hauser folgte auf Rang 4 und Sophia Habermehl komplettierte das Ergebnis mit dem siebten Platz.

Für das Rennen in Rammersweier hatten sich die Biker um Axel Hauser einiges vorgenommen. Unklar war, wie stark sich die Belastung vom Vortag auswirken würde. Nach dem Startschuß zum 32 km Rennen verlief alles nach Plan. Die drei schnellsten Biker der Mannschaft konnten die Geschwindigkeit der Spitzengruppe mitgehen, weitere drei Fahrer konnten als Verfolgergruppe gemeinsame Sache machen. In der Gesamtwertung belegten die Fahrer/innen die folgende Platzierungen:



  Zeit Gesamtplazierung AK-Plazierung
Adrain Sauer
1:17:53
3.
91/92
2.
Robert Waddell
1:22:31
13.
91/92
5.
Lukas Bruder
1:22:27
11.
89/90
1.
Mario Mainzer
1:18:00
4.
78/88
2.
Ludwig Webering
1:18:14
5.
78/88
3.
Andrea Hauser
1:31:37
2.
68/77
1.
Axel Hauser
1:22:29
12.
68/77
4.

 

top

 

Wittnau

 

Biker des TuS Oppenau erfolgreich

Adrian Sauer und Saskia Hauser auf Podiumsplätzen in Wittnau


Zum Auftaktrennen der Tälercup- und Kids- Cup Serie trafen sich in Wittnau die schnellsten Nachwuchsrennfahrer der Region. Mit dabei waren auch 10 Biker vom TuS Oppenau. Das erste Rennen wurde um 9 Uhr morgens, bei strahlendem Sonnenschein angeschossen. Das Rennen der Jahrgänge 89-92 wurde mit einem Paukenschlag von dem Adrian Sauer eröffnet. Mit einer hervorragenden Leistung konnte er sein erstes Tälercuprennen, mit einer Streckenlänge von 8,5 Kilometer und 480 m Höhendifferenz, mit mehr als einer Minute Vorsprung in 27:44 min für sich entscheiden. Im gleichen Rennen konnten sich Lukas Bruder (6.) und Tobias Panter (12.) ebenfalls gut platzieren. Im Damenrennen über dieselbe Distanz wurde ebenfalls ein Start-Ziel Sieg der Oppenauer Fahrerin Andrea Hauser erkämpft. Julia Hauser die dieses Rennen ebenfalls bestritt verfehlte einen Podestplatz nur knapp und wurde vierte.
Auch bei den Herren starteten zwei Oppenauer. Ludwig Webering der sich seit einem Jahr der Oppenauer Trainingsgruppe angeschlossen hat, freute sich über einen achten Rang, in dem mit 27 Fahrern besetzten Rennen. Mario Mainzer konnte auf der Zielgeraden noch den 20. Platz ersprinten.
Am Mittag gaben sich die Kids-Cup Fahrerinnen ihr Stelldichein. Bei den U15 Mädchen konnte Saskia Hauser sich nach einem verpatzten Start, mit einer tollen Aufholjagd wieder an die Spitze herankämpfen und musste sich nur ihrer Dauerkonkurrentin des letzten Jahres geschlagen geben. Ihr Einsatz wurde am Ende mit einer Silbermedaille belohnt. Beim, mit 34 Rennfahrern, zweitgrößten Starterfeld des Tages in der Klasse U 15 männlich konnte Stefan Treyer einen guten 14 Rang erreichen. Der Erstlingstäter Philipp Bruder platzierte sich auf Rang 25.


top

 

Denzlingen

 

Zweiter Lauf zur Schwarzwälder Kids-Cup Serie

Am Samstag starteten die jüngsten Biker des TuS Oppenau in Denzlingen um sich mit den gleichaltrigen Konkurrenten auf der Strecke von Denzlingen zu messen. Durch den Ausbruch eines Gewitters, unmittelbar zwischen den Starts der verschiedenen Startfelder, und mit der daraus folgenden Verschlechterung der Bodenbeschaffenheit, waren die Betreuer und Athleten stark gefordert. Kurzfristig mussten die Reifen oder Laufräder gewechselt werden, um auf dem verschlammten Untergrund noch genügend Halt zu finden. Trotz dieser zwischenzeitlichen Problematik ließen sich die Biker, die solche Bedingungen im vorangegangenen Trainingslager in St. Märgen des öfteren vorfanden nicht entmutigen, und gestalteten ihre Rennen sehr offensiv. Die jüngste im Team (Hanna Treyer) lehrte der Seriensiegerin der letzten beiden Jahre das fürchten, indem sie unablässig an deren Hinterrad klebte. Im Endspurt konnte sie dann nur knapp geschlagen werden. Auch Saskia und Lena Hauser konnten sich in der Altersklasse der unter 15 jährigen sehr gut in Szene setzen. Mit einem 2 und sechsten Platz waren die Nachwuchsfahrerinnen sehr zufrieden. Stefan Treyer, der durch die Regenpausen und organisatorische Schwierigkeiten zu spät zum Start erschienen war, musste hinterherfahren. Dass dieser Rückstand, von immerhin 5 Minuten nicht mehr aufzuholen war, schien von Beginn an klar. Stefan bewies aber Sportsgeist und kämpfte sich von Runde zu Runde nach vorne. Nach Runde drei, hatte er bereits den vorletzten Fahrer eingeholt. In den nächsten beiden Runden schaffte er es dann noch sechs weitere Konkurrenten zu überholen und wurde dadurch noch mit dem 17. Rang belohnt.

 

top

 

Kirchzarten

 

3. Lauf zum Schwarzwälder Kids-Cup


Im Rahmen des Mountainbike Marathons in Kirchzarten, fand am Samstag, die Nachwuchssichtung des Bundes Deutscher Radfahrer statt. Dieses sehr ungewöhnliche Rennen war gleichzeitig auch der 3. Lauf zum Schwarzwälder Kids-Cup. Auch die Oppenauer Nachwuchsfahrer stellten sich der, wegen der Wetterbedingungen, schwierigen Aufgabe. Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen, nämlich dem Downhill und dem Cross Country Rennen. Der Downhill Bewerb war ein technisch schwieriger Slalomparcour mit einer Streckenlänge von ca. 800 m. Ziel war es diesen schnellstmöglich zu durchfahren, um sich eine vordere Startposition im nachfolgenden Cross Country Rennen zu sichern. Im nachfolgenden querfeldein Rennen auf dem Cross Country Rundkurs in Kirchzarten, mussten die Mädchen dann zwei und die Jungs drei Runden absolvieren.
Bei diesem Sichtungsrennen konnten sich die Starter des TuS Oppenau gut verkaufen. Im ersten Rennen am Morgen startete Hanna Treyer und konnte ihren zweiten Platz von der Vorwoche bestätigen. Im Rennen der unter 15 jährigen mussten sich die Akteure mit vielen Konkurrenten aus ganz Baden-Württemberg messen. Saskia Hauser (6. Rang) sowie Lena Hauser ( 16. Rang) konnten mit ihren Rennen sehr zufrieden sein. Stefan Treyer wurde in einem riesigen Starterfeld, mit 53 Teilnehmern, hervorragender 22.

 

top

 

Neustadt

 

Sechs Medaillen für TuS Biker in Neustadt

In Neustadt fand am Sonntag der vierte Lauf zum Schwarzwälder Tälercup sowie zum Jakobi Kids-Cup statt. In verschiedenen Altersklassen mit angepassten Streckenlängen wurden die schnellsten Mountainbiker im Cross-Country ermittelt. Beim morgendlichen Auftaktrennen konnte Adrian Sauer die Konkurrenz mit einem Start Ziel Sieg dominieren. Robert Waddell (4. Platz), Lukas Bruder (5. Platz), Nikolas Gieringer (7. Rang) und Tobias Panter (14. Platz) komplettierten in dieser Altersklasse das hervorragende Ergebnis. Mit zwei Minuten Abstand wurden die Damen und Juniorinnen auf die Strecke geschickt. Andrea Hauser (2. Platz) und Nelly Erdrich (3. Platz) kämpften um die Platzierungen auf dem Podium. Julia Hauser (4. Platz) und Sophia Habermehl (5. Platz) kamen ebenfalls gut mit der technisch schwierigen Abfahrt zurecht. Bei den Herren konnten Ludwig Webering (12. Platz) und Mario Mainzer (13. Platz) ebenfalls eine gute Leistung abrufen. Der Paukenschlag folgte gegen Mittag beim Schwarzwälder Kids-Cup. Zuerst wurden die unter 15 jährigen, zwei Minuten später die unter 13jährigen Mädchen ins Rennen geschickt. Alle starteten mit einem sehr hohen Tempo in das vier Runden lange Rennen. Saskia Hauser (1. Platz) konnte sich gleich im ersten Durchlauf absetzen, und baute diesen Vorsprung mit jeder Runde aus. Ihre Schwester Lena Hauser (3. Platz) konnte sich ebenfalls gut behaupten und wurde nach einer sehr kämpferischen Leistung mit dem dritten Platz belohnt. Auch bei den U 13 Mädchen konnte sich eine TuS Fahrerin durchsetzen. Hanna Treyer konnte sich, durch einen gewaltigen Zwischenspurt, gegen die Seriensiegerin der letzten Jahre durchsetzen. Ihr Bruder Stefan Treyer (3. Platz) musste eine Stunde später an den Start. Er konnte das hohe Tempo der führenden aufnehmen und kam nach der ersten Runde im Führungsquartett durch den Zielbereich. Am Ende der vierten Runde setzte er sich dann im Endspurt durch und erreichte somit, entkräftet aber glücklich, seinen ersten Podiumsplatz. Nach dem vierten Rennen sind Saskia Hauser, Andrea Hauser und Adrian Sauer die Führenden in der Gesamtwertung der beiden Rennserien.

 

top

 

Freiburg

 

Oppenauer bestätigen gutes Ergebnis der Vorwoche

In Freiburg wurden die Läufe zum Schwarzwälder Kids-Cup und Tälercup ausgetragen. Mit dabei waren auch wieder die Biker des TuS Oppenau. Bei den Rennen am Samstag durften die jüngeren Mountainbiker in die Pedale treten. Mit guten Leistungen konnten die beiden Hauser Schwestern, auf dem technisch schwierigen Kurs, in der Wertung der unter 15 jährigen die Plätze 2 (Saskia Hauser) und 4 (Lena Hauser) erkämpfen. Mit diesem Ergebnis konnte Saskia Hauser auch ihr Trikot der Gesamtführenden behaupten. Bei den U 13 jährigen konnte Hanna Treyer nach einem heißen Fight, mit der Seriensiegerin Annika Buhl, den 2. Platz für sich verbuchen. Stefan Treyer musste sich wieder in einem sehr großen Starterfeld behaupten und wurde bei den männliche U 15 nach einem wahren Kraftakt ausgezeichneter neunter. Beim Tälercup am Sonntag konnten Andrea Hauser und Adrian Sauer ihre Klassen kontrollieren. Beide setzten sich, in ihrem Rennen, gleich nach dem Startschuss von der Konkurrenz ab, und nutzten ihre technischen Abfahrtsfähigkeiten auf dem schwierigen Kurs, den Vorsprung immer deutlicher werden zu lassen. Robert Waddell (Rang 5), Lukas Bruder (Rang 7), Nikolas Gieringer (Rang 10) und Tobias Panter (Rang 12) komplettierten das gute Mannschaftsergebnis. Im Damenrennen wurde Julia Hauser (Rang 3) mit einem Podestplatz belohnt. Sophia Habermehl wurde fünfte. Bei den Herren machte der Pannenteufel eine gute Ausgangsposition von Ludwig Webering zunichte. Nach der Reparatur setzte er mit viel Moral das Rennen fort, und erreichte noch Rang 16.

 

top

 

Urach

 

Trotz krankheitsbedingter Ausfälle verkaufen sich Oppenauer Biker gut

Urach im Schwarzwald war der Austragungsort des 6 Tälercup Rennens der Saison. Die Jugendbiker des TuS Oppenau konnten auch hier ihre Erfolgsserie fortführen. Bei den Nachwuchsklasse Bikern fuhr Adrian Sauer in gewohnter Weise das Rennen von vorne und wurde mit dem ersten Platz belohnt. Auf Rang zwei, mit einem beachtlichen Vorsprung auf den dritten Platz, folgte Robert Waddell. Nicolas Gieringer der sich lange mit seinem Teamkollegen duellierte, musste dem hohen Tempo zum Ende des Rennes Tribut zollen, und wurde dennoch hervorragender vierter. Fast analog zum Herrenrennen verlief das Race der Athletinnen. Andrea Hauser setzte sich mit ihre Dauerkonkurrentin von den anderen Startern ab. Bei der ersten Abfahrt spielten die Oppenauer Bikerinnen ihre bessere Abfahrtstechnik aus. Somit konnte Julia Hauser und Sophia Habermehl wieder zur zweitplatzierten aufschließen, und Andrea Hauser sich deutlich von der Konkurrenz absetzen. Julia verlor ihre gute Ausgangsposition durch einen schweren Sturz und fuhr dann auf Rang fünf ins Ziel. Sophia Habermehl konnte durch einen gewaltigen Zwischenspurt den dritten und somit ihren ersten Podestplatz erkämpfen. Stefan Siefermann, welcher in der Herrenklasse an den Start ging, konnte einen sehr guten zweiten Platz belegen. Am Tag zuvor starteten bereits die jüngeren FahrerÍnnen aus Oppenau zum Schwarzwälder Kids-Cup. Saskia Hauser, noch etwas angeschlagen von einem leichten Infekt erreicht Rang drei. Ihre jüngere Schwester Lena Hauser konnte durch eine sehr schnelle Schlussrunde noch den vierten Rang einfahren. Die Geschwister Hanna Treyer (Rang 2) und Stefan Treyer (Rang 10.) komplettierten durch sehr kämpferische und technisch saubere Rennen, das hervorragende Ergebnis.

 

top

 

Steinach

 

MTB-Bergrennen-Steinach

Auch vergangenes Wochenende war das Jugend-MTB-Team des TuS Oppenau wieder präsent. Beim 11. MTB-Bergrennen in Steinach mussten die Fahrer der Schülerklasse eine 4,5 km lange Uphill-Strecke aufs Weberskreuz bewältigen. Lena Hauser und Hanna Treyer kämpften verbissen um Platz 1. Im Schlussspurt war Lena Hauser eine Reifenbreite vorne. Stefan Treyer konnte sich am Ende aus einer 3-köpfigen Spitzengruppe absetzen und gewann ebenfalls seine Altersklasse.
Die Jugendfahrer und Erwachsenen mussten auf einer 14,5 km langen Strecke den Berg bezwingen. Andrea Hauser kam als zweite Frau im Ziel auf dem Brandenkopf an. Julia Hauser gewann die weibliche Jugendklasse. Ludwig Webering wurde in der Männer-Hauptklasse 6. Adrian Sauer (3.), Lukas Bruder (6.), Nicolas Gieringer (8.) und Tobias Panter (16.) konnten sich in einem großen Starterfeld der männlichen Jugendklasse erfolgreich durchsetzten. Platz 1 bis 3 bekam als originelle Siegprämie einen aus Edelstahlblech gelaserten Brandenkopfturm.

 

top

 

St.Märgen

 

MTB-Bundesliga St.Märgen

Im Rahmen der MTB-Bundesliga in St.Märgen fand am Samstag der 7. Lauf des Schwarzwälder Jakobi-Kids-Cups auf der gekürzten Bundesligastrecke statt. Hanna Treyer lag mit Platz 2 im weiblichen U13-Starterfeld hervorragend im Rennen, musste aber leider durch Materialdefekt aussteigen. Saskia Hauser kämpfte verbissen gegen die starke Konkurrenz der weiblichen U15-Fahrerinnen und kam mit einer halben Minute Rückstand, auf die deutsche Meisterin, auf Platz 3 ins Ziel. Lena Hauser erreichte einen guten 7. Platz. Der leichtgewichtige Stefan Treyer hatte stark mit dem böigen Wind zu kämpfen und wurde schlussendlich 13. in der männlich U15-Wertung. Teamkollege Philipp Bruder errang den 22.Platz. Der im Hobby-Rennen an den Start gegangene Ludwig Webering führte nach der 1. Runde noch das Feld an, wurde im spannenden Finale jedoch knapp 4.
Da die Oppenauer-Jungbiker am darauffolgenden Tag die Profis bestaunen wollten wurde trotz starkem Regen in St.Märgen gezeltet. Dafür wurden sie am Sonntag mit spannenden Rennen belohnt und konnten sich einiges von den Top-Athleten abschauen. Die Veranstalter wurden ihrem Motto „more than a race“ durchaus gerecht und lockten trotz schlechter Witterungsbedingungen zahlreiche Zuschauer an die Strecke.

 

top

 

Obermünstertal

 

Spannende Finalläufe in Obermünstertal

Vergangenes Wochenende bestritten die Jugendbiker des TuS Oppenau die Finalläufe zur Schwarzwälder Kidscup- und Tälercupserie in Obermünstertal.
Beim am Samstag ausgetragenen Kidscupfinale gingen 7 Biker in den Farben des TuS an den Start.
Hanna Treyer (U13w) konnte sich von der Konkurrenz absetzen und belegte einen hervorragenden 2.Platz. Auch in der Gesamtwertung konnte sie die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.
Saskia Hauser (U15w/1.Platz) kehrte mit einer ausgezeichneten Trainingsform aus den Sommerferien zurück und konnte sogar ihre Dauerkonkurrentin im Kampf um Platz 1 deutlich distanzieren. Ihre Schwester Lena Hauser (U15w) wurde 4.. So belegte Saskia nach 8 gefahrenen Rennen den 2.Platz in der Gesamtwertung.
Bei den unter 15 jährigen Jungs überraschte der erstmalig fürs Team startende Simon Huschle mit einem guten 10. Platz. Stefan Treyer wurde wegen eines Sturzes 13., Philipp Bruder 19. und Luca Rank belegte Rang 20..
Auch am Sonntag kämpften die Jugendbiker des TuS Oppenau bei strahlendem Sonnenschein um die letzten Wertungspunkte des Schwarzwälder-Tälercups.
Auf dem neugestalteten 3,8 km langem Rundkurs (140 hm) mit einigen technischen Herausforderungen glänzte Adrian Sauer (1.Platz) in der Fun Nachwuchsklasse. Im Gesamtklassement wurde er mit sieben Siegen unangefochtener Gesamtsieger.
Robert Waddell (6.), Nicolas Gieringer (9.), Max Bruder (12.) und Tobias Panter (15.) konnten sich ebenfalls gut im Feld behaupten. Lukas Bruder (16.) hatte in der Startrunde mit einem Kettenriss zu kämpfen und musste so dem Feld hinterherfahren.
Bei den Fun Damen musste Andrea Hauser ihre Konkurrentin am Berg ziehen lassen und wurde 2.. So verschenkte sie auch ihren Gesamtsieg und konnte schlussendlich mit Punktgleichstand nur Rang 2 belegen. Sophia Habermehl (5.) und Julia Hauser (6.) hatten mit technischen Defekten zu kämpfen und mussten zeitweise zu Fuß das Rennen bewältigen.
Ludwig Webering erreichte in der Fun Herren-Klasse den 11. Platz.
Nun richtet sich die volle Konzentration der Biker auf ihr Saisonhighlight beim Mountainbike-Bergrennen in Bad Peterstal bei dem sie auf ähnlich gute Ergebnisse hoffen wie im vergangenen Jahr.

 

top